Königsjahr 2002/2003

14.09.2002

Übernahme der Regentschaft vom Königspaar Brigitte und Lutz Scholz.
Als 1. Ritter wurde Bodo Niendorf und als 2. Ritter Michael Budach bestellt.

16.10.2002

Einladung aller Schützenschwestern zu einem Abend „kreatives Gestalten“.
Viele kamen und hatten, außer großem Eifer, viel Freude am Gestalten der Kräuteröl- und Zitronenessigflaschen.

23.11.2002

Wir luden zum Bowlingabend ein und es kamen 32 Schützen und Gäste, um auf diesem Gebiet ihr Können unter Beweis zu stellen.
Für die drei Besten gab es kleine Geschenke vom König und für den Rattenkönig die „Bowlingratte“.

27.11.2002

Dieser Tag war reserviert für die Schützenschwestern, denn die Königin lud zum Basteln ein.
Die Vorweihnachtszeit ist genau richtig um Adventsgestecke herzustellen.
Unter Anleitung der Königin entstanden die schönsten Gestecke und außerdem hatte sie auch noch neue Dekoideen, welche sie den emsigen Damen natürlich nicht vorenthalten wollte.

14.12.2002

16:00 Uhr Start der Frauenweihnachtsfeier bei selbstgebackenem Kuchen und Torten.
Es erklangen Weihnachtsmusik, Geschichten wurden erzählt und es wurde auch gesungen.
Auf Voschlag des Königs fand zur gleichen Zeit ein Doppelkopfturnier statt, an dem sich viele Schützenbrüder, die nicht allein zu Hause sitzen wollten, beteiligten.
Das vom Königspaar vorbereitete Abendbrot reichte dann auch für allen anwesenden Schützenschwestern und -brüder.

18.01.2003

Neujahrsempfang des Königspaares.
Viele Schützen fanden den Weg zum Vereinshaus, um einen gemütlichen Abend zu verbringen.
Wir hatten für Essen und Getränke gesorgt, und damit sich keiner langweilte gab es lustige Spiele; auch das Tanzbein konnte kräftig geschwungen werden.
Die Anwesenden waren begeistert und spendeten viel Lob und Anerkennung.

24.01.2003

Auf Einladung nahmen wir am 12. Neujahrsempfang der Reuterstadt Stavenhagen teil, der in der Bundeswehrkaserne „Mecklenburgische Schweiz“ stattfand.

08.02.2003

10. Königsball der Schützengesellschaft, der diesmal unter unserer Regentschaft stattfand.
Alle Schützen und Gäste wurden persönlich begrüßt.
Ein herzlicher Dank wurde an Alle ausgesprochen, die sich aktiv an der Vorbereitung dieses Höhepunktes unseres Regierungsjahres beteilgt hatten.
Traditionsgemäß wurde an das Königspaar des Vorjahres, Brigitte und Lutz Scholz, der Königsteller übergeben.
Eine Tanzgruppe aus Loitz stimmte alle Anwesenden mit ihren fröhlichen und herzerfrischenden Darbietungen auf das Tanzen ein.
Nachdem das Essen gut gemundet hat, sorgte ein Trio aus Greifswald für die Musik zum Tanz.
An diesem Abend konnten drei neue Mitglieder aufgenommen werden:
Stadtvorstehr Habs-Volker Fischer (Ehrenmitglied),
Brunhilde Uhlig und
Hauptfeldwebel Reinhard Brückner.

07.03.2003

Am Vortag zum Internationalen Frauentag belagerten ab 19:00 Uhr über 20 Schützenschwestern die Vereinsräumlickeiten der Schützengesellschaft.
Wir hatten uns wieder etwas „Besonderes“ einfallen lassen.
So waren die Tische auf der einen Seite des Raumes sehr niveauvoll und hübsch dekoriert sowie mit Kaffee, Sekt und einem kalten „Imbiss“ für jede Geschmacksrichtung hergerichtet während es auf der anderen Seite des Raumes zunächst nach Arbeit aussah.
Nach der Begrüßung durch das Königspaar bat Königin Heidi alle Frauen an die „Arbeitstische“ und unter ihrer Regie erlernten die Schützinnen die Kunst der verschiedenen Serviettenfalttechniken.
Nach getaner Arbeit wurde eine fröhliche Frauentagsfeier gestartet.

04.04.2003

Die Königin lud zur Osterbastelei ein.
Dabei ließ sie ihrer künstlerischen Ader freien Lauf und viele Schützinnen nahmen die gebotenen Anregungen sehr gern an. Am Ende des Abends wurden die einzelnen Kunstwerke bei einem Glas Wein begutachtet.

18.05.2003

Ausflug auf die Insel Usedom.
Voll besetzte Autos fuhren in Richtung Ostsee. Angekommen in Bansin gab es zunächst eine Stärkung. Wir hatten an alles gedacht – und waren auf Riesenhunger eingestellt. Es gab für jeden etwas, von süß bis herzhaft.
Gut gestärkt konnte nun ein Fußmarsch nach Heringsdorf in Angriff genommen werden. Mit dem Schiff wurde anschließend ein Abstecher ins benachbarte Polen gemacht. Zurück in Ahlbeck ging’s mit der Usedomer Bäderbahn wieder nach Bansin und von dort nach Hause nach Stavenhagen.
Dieser Ausflug war eine gelungene Abwechslung, denn die Vorbereitung war hervorragend, das Wetter spielte mit und die Schützen waren als lustiges Volk unterwegs.