Gildefest Preetz

Mit einer Starken Abordnung reisten auch in diesem Jahr wieder viele Schützenbrüder und Schützenschwestern, nebst König Paul Winter zum diesjährigen Gildefest in die Partnerstadt Preetz. Die Freude des Wiedersehens war groß und man wurde wie bereits in den letzten Jahren sehr herzlich aufgenommen.

Mit der Begrüßung des amtierenden Königspaares, Heiner und Vera Rath am Kloster Preetz und dem traditionellen Gottesdienst startete das Festwochenende.

Am Samstag den 10.06.23 trafen sich die Gildebrüder aus Preetz und Schützenbrüder aus Stavenhagen auf dem Bismarkplatz zum gemeinsamen Festumzug. Mit der Abholung des Bürgermeisters endete der Marsch traditionell beim noch Amtierenden König zum gemeinsamen Frühstück.

Zum Vogelschießen fanden sich die Gildebrüder pünktlich am Festplatz in Preetz ein. Während des Vogelschießen haben sich in diesem Jahr unsere Schützenbrüder, Knut Burmeister und Thomas Bliesner bei den Freizeitaktivitäten mit einem Bogenschießstand beteiligt. Es haben sich unteranderem auch einige Gildebrüder am Bogen probiert.

Zum Nachmittag durften dann, in Begleitung der Majestätin, die Damen zum Fest dazukommen. Es wurde auch in diesem Jahr ein separates Zelt mit einem Schießstand aufgebaut. Die Herren aus Preetz kümmerten sich sehr um das leibliche Wohl der Damen und begleiteten die dortigen Schießwettkämpfe. In einem der Wettkämpfe konnte sich Schützenschwester Annett Bromberg den 2. Platz erkämpfen.

Bei schöner Musik wurde viel getanzt und tolle Gespräche geführt. Zu fortgeschrittener Stunden wurde der neue Gildekönig für das Jahr 2023/24 bekanntgegeben. Die Ehre des diesjährigen Königspaares wurde Udo und Susann Neumann übertragen. Wir gratulieren im Namen des Vorstandes rechtherzlich und freuen uns auf den Besuch des Königspaares zu unserem Schützenfest in Stavenhagen.

 

Schützenschwester Jenny Weiß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert