Generalversammlung 2024

Der Vorstand hatte alle Mitglieder der Schützengesellschaft 1884 e.V. der Reuterstadt Stavenhagen ordnungsgemäß zur Generalversammlung am 28.01.2024 in die Bogenhalle auf dem Vereinsgelände geladen. Von den 102 geladenen Mitgliedern fanden sich insgesamt 57 Schützinnen und Schützen zur Versammlung in Schützentracht ein.

Zu 10 Uhr wurden die Vereinsmitglieder durch unseren Vorsitzenden Reinhard Wunder begrüßt und die stellvertretende Vorsitzende Marlies Händschke eröffnete die Generalversammlung, begrüßte alle Anwesenden und stellte die Beschlussfähigkeit gem. Vereinssatzung fest.

GV 2024 – Berichterstattung

Das Jahr 2023 aus Vereinssicht wurde reflektiert, der Rechenschafts-, Finanz- und Revisionsberichte wurden vorgetragen bzw. verlesen, insgesamt ein sehr interessanter Vormittag.

Folgenden Sponsoren wurde für die Unterstützung der Schützengesellschaft gedankt: KP Logistik Stavenhagen GmbH, dem amtierenden König Frank Schumann, den Schützenbrüdern Rüdiger Bendel, Arne Sandström und Michael Strehlow.

Nach einer kleinen Pause wurde die Anpassung der Satzung der Schützengesellschaft beschlossen und die notwendigen Änderungen in die Wege geleitet. Diese Änderungen dienen der effektiveren Zusammenarbeit im Verein. Die wesentlichen Veränderungen in Kurzform sind:

• Die Proklamation eines Königs bzw. einer Königin ist nun möglich.
  • Die Einladungen zu Versammlungen können digital erfolgen, was zu einer enormen Kosten- und Zeitersparnis führt.
  • Der Vorstand wurde auf insgesamt 7 Vereinsmitglieder verkleinert.

Im Anschluss begannen die Auswertung der Vereinsmeisterschaften und die Übergabe der Schützenschnüre und Eicheln. Besondere Erwähnung bei den Bogenschützen Damen erhielt Marie Wynarski. Ihr wurde der Titel Vereinsbeste verliehen. Reinhard Wunder erhielt seine mittlerweile unglaubliche 21. Goldeichel, Andrè Volkmann die 13. Goldeichel und Thomas Bliesner die Grüngoldene Eichel der Bogenschützen.

Als Anlage ist die Aufstellung der Ergebnisse in Tabellenform beigefügt. Gratulation an alle Schützinnen und Schützen und auch weiterhin Gut Schuss!

Nach Beendigung der Generalversammlung nutzen die Schützenbrüder und Schützenschwestern den Moment, um der Gründung der Schützenzunft Stavenhagen i.M. vor 140 Jahren zu gedenken. Bei einem gemeinsamen gemütlichen Essen feierten wir Schützen und Schützinnen das Bestehen unserer Zunft.

Autorin: Schützenschwester A. Bromberg