Vereinsmeisterschaft Bogen

Nach einer gefühlten Ewigkeit fand am 24.11.2023 wieder eine Vereinsmeisterschaft Bogen statt.

Die jungen Bogenschützinnen wollten im Wettkampf ihr Leistungsvermögen nachweisen. Da bei einer VM aber mindestens 5 Teilnehmer starten müssen, wurde eine offene Meisterschaft ausgeschrieben. Dies bedeutet Jung und Alt, sowie Männlein und Weiblein starten in einer Klasse.

Und siehe da – auch einige Bogenschützen fühlten sich herausgefordert. Unter Ihnen sogar einer der ersten Bogenschützen der damaligen Kinder- und Jugendmannschaft nach Neugründung unseres Vereins. Extra aus Rostock angereist, trat Knut Burmeister in traditioneller Wettkampfkleidung an und erschien ganz in weiß. Mit ihm gingen dann 3 weitere Schützen und 4 Schützeninnen an den Start.

Allein unser Compound- Bogenschütze Thomas Bliesner (Bild) mit seinem Hightech-Bogen musste einzeln gewertet werden. Mit seinen 529 Ringen, die durch herkömmlich ausgestattete Bogenschützen schwer erreichbar wären, wurde er Vereinsbester.

Bei den Recurve-Bogenschützen wurde nach den ersten Pfeilen allen klar, dass der Altmeister Knut Burmeister auch ohne Training noch sehr gut drauf ist. Bereits nach 30 von 60 Pfeilen lag er deutlich vorn und wurde schließlich souveräner Vereinsmeister mit 449 Ringen.

Umso spannender wurde der Kampf um die Plätze 2 und 3. Marie Wynarski, Stefan Bromberg und Frank Bliesner trennten zur Halbzeit nur 9 Ringe! Die Spannung stieg, der Kampf wurde verbissener und der Abstand untereinander immer geringer. Zum Ende des Wettkampfes unterschieden sich die Plätze 2 bis 4 durch 2 Ringe!

Platzierungen erkämpften mit
372 Ringen – Stefan Bromberg (Platz 2),
371 Ringen – Frank Bliesner (Platz 3) und
370 Ringen – Marie Wynarski den undankbaren Platz 4.

Aber das ist Bogenschießen in Wettkampfsituation. Er kam, sah und siegte ist eher selten.

Die Männer sind im Gegensatz zu unseren jungen Schützinnen schon viele Jahre im Verein. Weil es deshalb für unsere Amazonen eine echte Herausforderung war, sollen auch deren Leistungen nicht unerwähnt bleiben.

Lisa Wynarski erreichte 232 Ringe, Celina Bromberg 213 Ringe und Gina Hellwig, die das erste Mal auf die Wettkampfentfernung von 18 m zielte, zählte 109 Ringe. Für so einen Moment lohnt es sich zu trainieren!

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und weiterhin: Alle ins Gold!

Autor: Schützenbruder Jürgen Uhlig