Poesie, Blumen und Kuchen zum Frauentag

Unsere Majestät Frank Schumann lud die Frauen der Stavenhagener Schützengesellschaft zur Frauentagsfeier, welche diesmal ganz unter dem Motto der Poesie stattfinden sollte.

Zu Beginn organisierte er eine Führung im Fritz Reuter Museum anlässlich des 150. Geburtstages des berühmten Schriftstellers, wo Frau Melitta Rühle so einige Anekdoten und vorrangig auch Fakten aus dem Leben von Fritz Reuter erzählte.

Frau Rühle sprach auf sehr interessante Weise darüber, wie Fritz Reuter hier in Stavenhagen aufwuchs, welchen Herausforderungen des Lebens er sich stellen musste und wie er dann doch seinen erfolgreichen Weg als Schriftsteller finden konnte. Gerade die vorgelesenen Liebesbriefe an seine Ehefrau Luise erfreuten die Damen.

Im Anschluss fanden sich alle Teilnehmerinnen im Vereinshaus der Schützengesellschaft 1884 Stavenhagen e.V. ein. Unsere Majestät Frank bedankte sich mit Blumen bei den Damen und gratulierte nachträglich zum Frauentag. 

Bei leckerem Kaffee und Kuchen unterhielt uns Frau Katja Böttcher mit einer ganz speziellen Lesung. Zum Thema Frauentag hat die Mitarbeiterin der Bibliothek Stavenhagen einige Passagen aus dem Buch “Jetzt mal unter uns…” von Dora Heldt vorgetragen. Diese kurzen Geschichten sorgten nicht nur für einige Schmunzler und Lacher, sondern hatten einen hohen Wiedererkennungswert bei den anwesenden Damen.

Fazit aller Zuhörer: Frauen sind eben doch etwas ganz Besonderes.

Autorin: Schützenschwester A. Bromberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert