Schützenfest 2022

Eine Lange Zeit haben die Schützen auf diesen Tag warten müssen. Am 10.09.2022 war es endlich so weit. Es konnten nach langen drei Jahren endlich wieder stattfinden und wurden auch dementsprechend gefeiert. Das amtierendes Königspaar, Anke und Jens Kleinschmidt regierten in dieser Zeit wie noch kein anderes Königspaar und begleiteten die Schützen mit kleineren und größeren Veranstaltungen durch die letzten Jahre.

Am 09.09.2022 kamen die Schützenmitglieder am Cafe am Markt zusammen. Ebenfalls konnte wieder eine Delegation der Preetzer Gildebrüder und Schwestern begrüßt werden, was alle Beteiligten sehr freute. Musikalisch wurde der Abend von der Malchiner Schalmeienkapelle begleitet. Nach einem kurzen Aufenthalt und der Begrüßung aller Gäste durch den Präsidenten, Reinhard Wunder, ging es zum Vereinsgeländer. Dort angekommen wurden mit einer Schweigeminuten unseren, in diesem Jahr verstorbenen Schützenmitgliedern, Horst Gryphan und Hans-Werner Schäfer, gedacht. Mit einer kleinen Rede stimmte unser Vorstand auf die kommenden zwei Tage ein und auch unsere Gäste aus Preetz begrüßten die Schützenmitglieder mit einer Rede und einem Geschenk.

In diesem Jahr konnten zudem 20 Schützenmitglieder für ihre Mitgliedschaft seit der Neugründung der Schützengesellschaft von 1884 e.V. ausgezeichnet werden.

Am Samstag, den 10.09.2022 trafen sich wieder pünktlich um 9.00 Uhr die Schützenmitglieder und die Preetzer Abordnung am Marktplatz, um gemeinsam zum Amtssitz des Bürgermeisters zu marschieren und diesen, nebst Stadtpräsidenten abzuholen. Mit Abmarsch zum Königspaar, sowie der Begrüßung und dem Abschreiten der Schützen durch den König, wurde  zu einem reichhaltigem Frühstück eingeladen.

Traditionsgemäß eröffnete der amtierende König Jens Kleinschmidt das Vogelschießen. Die Zitrone wurde erfolgreich vom amtierenden König, Heiner Rath aus Preetz abgeschossen. Auch die Schießwettkämpfe konnten planmäßig beginnen.

In diesem Jahr wurden beim Vogelschießen 1475 Schuss verbraucht.

Entsprechend der abgeschossenen Trophäen und der daraus resultierenden Punkten wurde in diesem Jahr erster Ritter Reinhard Wunder und zweiter Ritter Johanna Winter.

Vorbereitung, Durchführung und Auswertung wurde wieder von Schützenbruder Lutz Scholz gewährleistet und in diesem Jahr von Schützenbruder Alex Bischof unterstützt.

Die Wertung der weiteren Schießwettkämpfe, mit Teilnahme der Gäste, lautet wie folgt:

Luftgewehrschießen und somit einen Pokal:

Jugendklasse

1. Platz Celina-Sophie Bromberg
  2. Platz Alina Weiß
  3. Platz Oskar Below

Damenklasse

1. Platz Lea-Marie Weiß
  2. Platz Jana Holzhausen
  3. Platz Annett Bromberg

Herrenklasse

1. Platz Dirk Peters
  2. Platz Klaus-Dieter Bengelsdorf
  3. Platz Frank Bliesner

Es wurden an die Ersten bis Dritten Platzierungen Urkunden und Pokale übergeben.

Bürgermeisterpokal:

Damenklasse

1. Platz Lea-Marie Weiß
  2. Platz Cindy Weiß
  3. Platz Jana Holzhausen

Herrenklasse

1. Platz Stefan Bromberg
  2. Platz Dirk Peters
  3. Platz Robert Erdmann

So langsam kam die Neugier auf, wer denn der neue Schützenkönig/Schützenkönigin werden wird. Es wurde gegessen und getanzt, das ein oder andere getrunken. Die Spannung wuchs.

Nach langem Warten erfolgte dann endlich die Proklamation des neuen Königspaares 2022/23. Die Ehre, als 29 Königspaar zu regieren, hatten ab sofort: Schützenbruder Paul Winter und Schützenschwester Johanna Winter. Mit großem Applaus und vielen Glückwünschen wurde wieder dem neuen Königspaar gratuliert. Traditionell wurde vom Königpaar, zur ersten Amtshandlung, ein Fass Bier gesponsert und noch bis in die frühen Morgenstunden ausgiebig gefeiert und getanzt.

Autor: Schützenschwester Jenny Weiß

Bilder: Schützenbruder Lutz Scholz