Königsball 2023

Am 04.Februar 2023 fand nach 2 Jahren Zwangspause durch die Pandemie, der 28. Königsball der Schützengesellschaft 1884 e.V. der Reuterstadt Stavenhagen statt.

Das amtierende Königspaar Johanna & Paul Winter luden dazu alle Schützenschwestern, Schützenbrüder, Familienmitglieder und Freunde der Schützengesellschaft ein. 60 Gäste folgten der Einladung des Königspaares. Auch unser Bürgermeister Stefan Guzu und seine Ehefrau nahmen am Königsball teil. Jeder Gast erhielt ein Glas Honig aus einer Privatimkerei als Begrüßungsgeschenk.

Gefeiert wurde im Reutersaal des Hotel Reuterhof. Das Team vom Reuterhof hatte sich wie bereits in den vergangenen Jahren sehr viel Mühe gegeben. Ein großes Dankeschön für die Ausrichtung des Abends geht an den Reuterhof!

Das amtierende Königspaar eröffnete, nach einer Begrüßungsrede vom Vorstandsvorsitzenden Reinhard Wunder, gegen 18:30 Uhr den Ball, indem sie sich für die vergangenen Monate und die damit verbundene große Unterstützung bei den Mitgliedern bedankte und dem ehemaligen Königspaar Anke und Jens Kleinschmidt, ein Präsent für ihre lange Regentschaft überreichte.

Anschließend wurde unser Vorstandsvorsitzender Reinhard Wunder nach vorn zum Königspaar gebeten und nachträglich zum Geburtstag gratuliert und erhielt ebenfalls ein Geschenk.

Nicht ohne Hintergedanken, konnte Reinhard gleich vorn beim Königspaar stehen bleiben und auch stellvertretend für die Schützengesellschaft ein weiteres Präsent entgegennehmen.

Das Königspaar hatte sich überlegt, ein Plexiglasschild von unserem zugehörigen Verband, dem Deutschen Schützenbund zu ordern, welches das Schützenwesen in Deutschland und die damit verbundene Tradition, Brauchtumspflege und Jugendarbeit, sowie die Pflege regionaler und europäischer Verbindungen durch die UNESCO-Kommission und die Kultusministerkonferenz würdigt.

Nachdem ein Gruppenfoto mit allen Gästen geschossen wurde, eröffnete das Königspaar das Buffet.

Anschließend, als alle Gäste gesättigt waren, absolvierte das Königspaar ihren Eröffnungstanz und die Tanzfläche wurde freigegeben.

Um 0:00 Uhr wurde ein Geburtstagsständchen für Schützenbruder Marc Bielefeld gesungen und Vorstandsvorsitzender Reinhard Wunder, sowie das Königspaar Johanna & Paul Winter übergaben ein Geburtstagspräsent. Anschließend gab Schützenbruder Marc Bielefeld eine Saalrunde aus.

Gegen 02:00 Uhr früh neigte sich die Veranstaltung dann dem Ende zu.

Alles in Allem war es ein gelungener Abend mit vielen anregenden Gesprächen und schönen Tänzen.

Das Königspaar möchte sich nochmals in aller Form bei allen Gästen für die Geschenke und Glückwünsche sowie für den schönen Abend bedanken!