Wenn die Schützengesellschaft Stavenhagen zum Herrentag einlädt, dann bedeutet das traditionell: beste Stimmung, erstklassige Verpflegung und eine sportliche Herausforderung für jedermann. Am vergangenen Donnerstag bewies unsere Schützengesellschaft einmal mehr, dass dieser Feiertag ein Fest für die ganze (Vereins)Familie ist.
Unser amtierendes Königspaar, Max und Julia Burmeister, hatten geladen und dieser Einladung folgten ca. 40 Mitglieder sowie Freunde. Zwei Vereine der Stadt Stavenhagen folgten unserer Einladung zur Familienfeier. Wir freuten uns über Besuch von Sebastian Stopfel (Feuerwehr) und Jörg Schneider (Kegelverein).
Für Stärkung und das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt. Von frischen Salaten, selbstgebackenen Broten und Kuchen war alles da, was das Herz begehrt. Das Highlight der Veranstaltung war das frische Barbecue vom Grillmeister Thomas Bliesner. Von morgens 8.00 Uhr bis abends 22.00 Uhr stand dieser fleißige Schützenbruder am Grill und füllte hungrige Mägen mit Bratwurst, Burger, Lachs, Klops im Speckmantel, Rippchen und PulledPork. Bei bester Laune und Musik wurde geschlemmt, gelacht und ausgiebig gefachsimpelt. Ein großes Dankeschön an Thomas!
Im Laufe des Tages wurden die sportlichen Wettkämpfe absolviert, als Hauptgewinn den heiß begehrten Herrentags-Wanderpokal in Aussicht. Im letzten Jahr gewann diesen Jürgen Uhlig. Um den Sieger 2026 zu ermitteln war ein anspruchsvoller Dreikampf zu durchlaufen, der den Teilnehmern alles abverlangte. Organisiert und betreut vom König Max Burmeister (Station Dart), dem Vereinsvorsitzenden Stefan Bromberg, Frank Bliesner (Station Luftgewehr) und unserem ungeschlagenen Bogenmeister Knut Burmeister (Station Bogen). In regelmäßigen Abständen machten unsere Böllerschützen lautstark auf sich aufmerksam. Mit allerlei Kanonen, Vorderlader und Standböllern wurden der Herrentag lautstark gefeiert.
Bei der Disziplin Luftgewehr konnten die Schützenbrüder und Schützenschwestern natürlich ihre Vorteile aus dem Training gut nutzen, auch wenn das eine oder andere „Zielauge“ nach dem üppigen Essen etwas schwerer war. Muskelkraft und absolute innere Ruhe wurde bei Bogenschießen erfordert. Knut wurde nicht müde, allen Teilnehmern mit einer immensen Geduld dies immer wieder zu erklären, Haltung zu korrigieren und den Pfeil neu aufzulegen. Hier zeigte sich schnell, wer auch abseits des Gewehrs die Nerven bzw. Konzentration behält.
Die vermeintlich „einfachste“ Disziplin entpuppte sich als echter Nervenkrimi, bei dem jeder Wurf über Sieg oder Niederlage entschieden, Dart. Die Stimmung an den einzelnen Stationen war grandios und der König Max als auch unser Vorsitzender motivierten die Teilnehmer regelmäßig.
Am späten Nachmittag stieg die Spannung, als es an die Auswertung der Punkte ging. Die fünf Schiedsrichter rechneten die Tabelle mehrfach nach. Das Ergebnis war sehr überraschend – aber dazu später mehr. Folgende Ergebnisse an den Stationen wurden erreicht
Station Luftgewehr
1. Platz: Stefan Bromberg
2. Platz: Celina Bromberg
3. Platz: Frank Bliesner
Station Bogenschießen
1. Platz: Frank Bliesner
2. Platz: Julius Sommerschuh
3. Platz: Ulrike Rehfeld
Station Dart
1. Julia Bischof
2. Thomas Bliesner
3. Brigitte Wynarski
Als das Endergebnis verkündet wurde, rieben sich einige Herren ungläubig die Augen: Den Gesamtsieg im Dreikampf erkämpfte sich eine Frau! Unsere Jugendkönigin Celina Bromberg. Sie sicherte sich den Tagessieg nach Punkten und darf nun den Herrentags-Wanderpokal für ein Jahr ein zu Hause geben.

Gesamt
1. Platz: Celina Bromberg
2. Platz: Frank Bliesner
3. Platz: Knut Burmeister
Die Männer nahmen es mit einer großen Portion Humor. Schließlich zeigt es nur, wie hoch das sportliche Niveau in der Schützengesellschaft Stavenhagen über alle Abteilungen hinweg ist.
Als besonderes Highlight des Nachmittages hatte unser Vereinsvorsitzender Stefan Bromberg noch eine tolle Bekanntmachung zu verkünden. Nach kurzer Beratung im Vorstand wurde dem Antrag für die Aufnahme in die Schützengesellschaft 1884 der Reuterstadt Stavenhagen e.V. einstimmig statt gegeben. Somit war es besiegelt, auf Wunsch der Eltern wurde Elea als jüngstes Mitglied (6 Jahre) in den Verein aufgenommen. Wir begrüßten Elea mit einem dreifach donnerndem „Gut Schuss!“ und wünschen Ihr sportlichen Ehrgeiz und Erfolg. Beide Eltern leben es im Verein seit Jahren vor.

Was blieb war ein zufriedenes Königspaar, satte und glückliche Gäste, sowie Gewissheit, dass diese Königsmaßnahme die Kameradschaft und den sportlichen Ehrgeiz wieder einmal gefördert hat.
Ein herzliches Dankeschön gilt dem Königspaar, allen Helfern, dem Grillmeister und den Böllerschützen, die diesen Herrentag in Familie zu einem echten Highlight im Vereinsjahr gemacht haben.
Gut Schuss und herzlichen Glückwunsch an alle Sieger!
Autorin: Schützenschwester A. Bromberg

