Am 06. August 1991 fand in Stavenhagen die erste Zusammenkunft zur Bildung einer Schützengesellschaft im Café Grambow statt. Initiatoren waren Gäste aus Werdohl, Bürgermeister Bernd Mahnke, die Familien Grambow, Doll, Will, Thiess, Kossow und Grzymbowski. Dann wurde fleißig die Werbetrommel gerührt und weitere Mitglieder geworben. Die Gründung worde am 05. Dezember 1991 um 18.00 Uhr beim Notar Preuß in Malchin offiziell beantragt und besiegelt. Bereits am folgenden Tag fand im Jugendklub die öffentliche Gründungsversammlung statt. Etwa 60 Bürger aus der Reuterstadt und Umgebung waren der Einladung gefolgt, auch reisten offizielle Gäste aus der Partnerstadt Werdohl vom dortigen Schützenverein an. Besonders erfreulich war die Anwesenheit von Herrn Rödiger, der mit 91 Jahren der letzte überlebende Vertreter des ursprünglichen Schützencorps Stavenhagens war. Er wurde auf dieser Versammlung zum Ehrenmitglied ernannt. Aus Anlaß der Gründung erhielt der Verein Grußschreiben und Hilfsangebote von der Schützengilde Preetz, vom Schützenverein Versetal und von der Schützengilde Demmin. Es erfolgte die Wahl des Vorstandes der Schützengesellschaft:

Jürgen Kossow
1. Stellvertreter Wolfgang Thiess
2. Stellvertreter Udo Grambow
Geschäftsführer Horst Gryphan
Nun begann für die Mitglieder und insbesondere den Vorstand die eigentliche Arbeit. Durch die Preetzer Schützenbrüder Ältermann Herr Rickert, Gildeschreiber Paul Tiedemann, Schießwart Heinz Rathje, Vogelbauer Heint Pichel u. v. a. wurde große Unterstützung gegeben. Bereits am 24. April 1992, zur Jahreshauptversammlung der Schützengilde Preetz, war die Schützengesellschaft e. V. durch den Vorsitzenden Jürgen Kossow und das Vorstandsmitglied Horst Schlowak nebst Gattin vertreten. Zum traditionellen Preetzer Bürgervogelschießen am 23. Mai 1992 wurde dem stellvertretenden Vorsitzenden Wolfgang Thiess der Titel „Kleiner Schützenkönig“ verliehen. So begann eine gute Zusammenarbeit mit der Schützengilde Preetz, die zur festen Freundschaft beider Vereine wurde. Das erste Heimatfest am 27. und 28 Juni 1992 war für die Schützengesellschaft e. V. Anlaß, sich den Einwohnern mit einem Luftgewehr-Preisschießen für jung und alt vorzustellen. Die Jugendlichen und Kinder konnten sich im Bogenschießen und Taubenstechen messen. Als große Attraktion für die Kinder wurde von der Schützengilde Preetz das Schießen mit der Armbrust auf den Vogel vorgenommen.